Bei IWG ist immer Girls´ Day

Auch heuer war wieder Girls´ Day bei IWG! Wie auch schon im Vorjahr durften wir Mädchen aus den 3. Klassen der NMS Lassee bei uns begrüßen. Nach einer kurzen Präsentation unseres Laborleiters und einem Rundgang in unserer Lohngalvanik durften die Mädchen in den Labors und der Lohngalvanik selbst Hand anlegen.

Wieso glänzen die goldenen Schmuckstücke so schön?

Und wie kommt die metallische Beschichtung auf Elektronikteile? Diese Fragen haben sich die Mädchen, die anlässlich des Girls´ Days zu Besuch bei IWG waren, eigentlich noch nie gestellt. Umso besser, so gab es einiges zu erzählen! Und nicht nur das, auch praktische Arbeiten, wo die Mädchen selbst Hand anlegen durften, standen auf dem Programm.

„Wow! It´s magic!“

Staunende Gesichter gab es bei der Bestimmung des Nickelgehalts mittels Titration als die Farbe wie durch Zauberhand von einem unscheinbaren Gelb in leuchtendes Violett umschlug.

Neben Einblicken in den technischen Berufsalltag, wurde es beim Galvanisieren des ersten eigenen Schmuckstückes richtig spannend. Den selbst produzierten Ring durften die Schülerinnen als Erinnerung mit nachhause nehmen.

Die Idee für den Girls‘ Day stammt aus den USA und wurde 1993 geboren. In Österreich wird der Girls‘ Day oder auch Töchtertag bereits seit dem Jahr 2001 veranstaltet. Dadurch soll ein Impuls gesetzt werden, der eine Trendwende bei der Berufsorientierung von Mädchen unterstützt. Berufsbilder im technischen oder naturwissenschaftlichen Bereich – abseits typischer Frauenberufe – sollen dabei in den Fokus gerückt werden.

Wir unterstützen den Girls´ Day bei IWG

Für uns war es wieder eine große Freude bei dieser Initiative dabei zu sein und jungen Mädchen die für sie unbekannte Welt der Galvanotechnik und Metallveredelung ein kleines Stück näherbringen zu dürfen. Bei IWG ist übrigens immer „Girls´ Day“, denn in den IWG Labors arbeiten viele großartige Chemikerinnen.

Teilen

Das könnte Sie auch interessieren

NEU
icon-iwg-plating-chemicals

Unser Anspruch an die perfekte Oberfläche

Edelmetall Elektrolyte werden in der Galvanik zur Beschichtung von Oberflächen verwendet, um sie vor Korrosion zu schützen, das Aussehen zu verbessern oder elektrische Eigenschaften zu verändern.

Mehr erfahren
NEU
icon-iwg-plating-chemicals

Rhodium und seine Alternativen

In der Welt der Galvanotechnik wird Rhodium aufgrund seiner einzigartigen Eigenschaften und seines atemberaubenden Glanzes oft als König der Edelmetalle bezeichnet.

Mehr erfahren
NEU

Breaking News: Wir feiern unsere RJC Chain of Custody Zertifizierung!

Wir freuen uns bekannt zu geben, dass IWG offiziell die Zertifizierung des Responsible Jewellery Council (RJC) Chain of Custody erreicht hat!

Mehr erfahren
icon-iwg-plating-chemicals

Neue schwarze Verschlüsse für Flaschen und Dosen

Um die Erkennbarkeit von IWG Qualitätsprodukten zu erleichtern, aber auch um unsere Prozesse zu vereinfachen, werden zukünftig alle Produkte mit schwarzen Drehverschlüssen versehen. Diese Änderung betrifft alle pulverförmigen oder flüssigen Produkte in Flaschen und Dosen.

Mehr erfahren
NEU
icon-iwg-plating-labsolutions

Präzise Analysen mit ICP Spektrometrie

Im IWG Analysepark stehen zwei ICP-OES Spektrometrie Geräte für rasche Analysen aller Bäder oder Spezialmessungen zur Verfügung.

Mehr erfahren
NEU
icon-iwg-plating-chemicals

Mit höchster Präzision und konkurrenzloser Gleichmäßigkeit: Chemisch Nickel

Oberflächenbeschichtungen bieten eine ganze Reihe wichtiger Vorteile für technisch anspruchsvolle Bauteile und erfüllt Anforderungen, die mit anderen Verfahren kaum erreichbar sind wie z.B. hoher Korrosionsschutz sowie hohe Härte und Verschleißfestigkeit.

Mehr erfahren

Karrieretag Rosensteingasse – mit Galvanotechnik von IWG

IWG Kund:innen schätzen unsere topmodernen Labors, unseren State of the Art Analysepark und unsere vollautomatisierte und hochtechnologische Lohngalvanik.

Mehr erfahren
NEU
icon-iwg-plating-chemicals

An Chrom 3 führt kein Weg vorbei

Verbindungen mit Chrom(VI) gelten als gesundheitsgefährdend. Deshalb sind sie und weitere Chromverbindungen in der EU-REACH-Verordnung gelistet. REACH steht für Registration, Evaluation, Authorisation of Chemicals (Registrierung, Bewertung und Zulassung von Chemikalien). Sie regelt also, ob bzw. unter welchen Voraussetzungen bestimmte Chemikalien innerhalb der Europäischen Union eingesetzt werden dürfen.

Mehr erfahren
icon-iwg-plating-chemicals

Gusslegierungen – jetzt neu bei IWG

Wir haben unsere Produktpalette um Gusslegierungen als Basismaterial für individuellen Schmuck erweitert, die wir ab sofort anbieten können. Gusslegierungen sind metallische Werkstoffe, die aus mindestens zwei Legierungspartnern bestehen und zum Gießen geeignet sein müssen. Sie sind hart und haben ein heterogenes Gefüge. Cudega Blend Casting sind spezielle Gusslegierungen, die frei von Nickel

Mehr erfahren